>>
 

Die Rede vom Spaceship wurde zusehends abgelöst von Mother Earth. Das sich formierende Wissen einer Fragilität des ökologischen Systems erhielt im fotografierten Planeten die visuelle Evidenz eines zutiefst geschichtlichen Gegenübers: eine nur scheinbar für die Ewigkeit geschaffene Entität, die am Anfang ihres Endes zu stehen schien.

Der neue Blick der NASA auf die Erde

Die wachsende Sensibilität für den fragilen Planeten Erde und der geweitete Blick auf globale ökologische Zusammenhänge führten in den Vereinigten Staaten unter Präsident Nixon schon im Dezember 1970 zur Gründung einer Behörde (Environmental Protection Agency) zum Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit. [21] Und es kam unter dem Einfluss der neuen Umwelt- und Friedensbewegungen tatsächlich zu einem Paradigmenwechsel in der technisch-wissenschaftlichen Ressourcenbewirtschaftung. [22] Der Big-Technology-Ansatz und die grenzenlose Wachstumseuphorie der 60er Jahre gerieten am Beginn des neuen Jahrzehnts in ihre erste Krise. [23]

<<  Ausgabe 01 | Seite 155  >>