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Peter Zumthor, Architektur denken, Basel: Birkhäuser 2010, S. 69.

 

In den Bildern, die mir zufallen, die etwas mit meiner Biographie und unser aller Biographie zu tun haben, ist ein grosses Wissen enthalten. Diese Bilder kann ich analysieren, mit der Frage: Warum wirkt das so auf mich? Dieser Prozess hilft mit, Konkretes zu erfinden und ist eine schöne, notwendige Verankerung in der Geschichte des Lebens mit Räumen und Gebäuden.

Der Begriff der Atmosphäre ist auf der anderen Seite der beste Begriff um zu beschreiben, was mir an der Architektur gefällt. Dies vermittelt sich mir und allen anderen auch.

T.H.: Damit könnte man den Begriff der Atmosphäre auch auf alle anderen Künste, auf Musik und Literatur, ausdehnen.

P.Z.: Ja, damit wäre ich einverstanden. Der Begriff Atmosphäre erschliesst Vieles auf intuitive Weise.

T.H.: Wir versuchen in Basel am NFS Bildkritik «eikones» das Wissen um Besonderheiten, Bedeutungsstrukturen und die Macht der Bilder zu erschliessen. Die zentrale Frage lautet: Wie erzeugen Bilder Sinn? Eine Gruppe beschäftigt sich dabei auch mit dem Entwerfen von Bildern. In einem Ihrer Texte sprechen Sie davon, dass das «Denken in Bildern eine Methode des Entwerfens» ist [1].  Können Sie uns diese Methode, vielleicht auch mit konkreten Bezügen auf Ihre Praxis, näher bringen?

P.Z.: Zunächst gibt es offenbar eine Art plötzliche Intuition. Es braucht einen Reiz, oder Anreiz. Eine zunehmende Konzentration ist wichtig, durch die sich Bilder einstellen. Ich kann diese Bilder befragen und mit ihnen sprechen. Allein, oder auch mit Freunden im Dialog, um Reaktionen zu provozieren und Bilder auszutesten. Das ist eine künstlerische Arbeitsweise, wie Dinge in die Welt kommen – wie auch in Musik, Literatur und bildender Kunst. Es sind aber bei mir keine abstrakten Gedanken, sondern konkrete Bilder und Materialien.

Ich habe eine Methode entwickelt, um mit Modellen zu skizzieren. Ich versuche ein Modell zu bauen, so wie früher ein Bildhauer ein Modell mit dem Ton oder Gips gefertigt hat, um das Material zum Sprechen zu bringen. Wir arbeiten viel mit Materialcollagen hier im Hof oder Garten, um zu schauen wie es reagiert.

T.H.: Hier fällt mir Ihre «Kritik» an der Zeichnung für den architektonischen Entwurf ein. Sie sprechen davon, noch im Material zu entwerfen – mit Modellen zu skizzieren.

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