>>
 
Körperteilgestalthaft-äusseres sprachliches ‹Bild› Gottes

zerôaʿ
Arm

Ex 15,16 Es fiel auf sie Erschrecken und Furcht; vor deinem mächtigen Arm erstarrten sie wie die Steine, bis dein Volk, Jahwe, hindurchzog, bis das Volk hindurchzog, das du erworben hast.

Ps 89,11 Du hast Rahab zu Tode geschlagen und deine Feinde zerstreut mit deinem starken Arm.

jāmîn
Rechte

Jes 62,8 Jahwe hat geschworen bei seiner Rechten und bei seinem starken Arm: [...]

Ps 48,11 Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden. Deine Rechte ist voll Gerechtigkeit.

jād
Hand

Jer 18,6 Kann ich nicht ebenso mit euch umgehen, ihr vom Hause Israel, wie dieser Töpfer? spricht Jahwe. Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr vom Hause Israel in meiner Hand.

Ps 75,9 Denn Jahwe hat einen Becher in der Hand, mit starkem Wein voll eingeschenkt.

rægæl
Fuss
(Bein)

2.Sam 22,10 Er [Jahwe] neigte den Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füssen.

Jes 66,1 So spricht Jahwe: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füsse! [...]

Die genannten Körperteile sind diejenigen, die im A.T. am häufigsten vorkommen, sowohl bei der Beschreibung von Menschen, als auch bei der Beschreibung der Gestalt Gottes. Wenn wir nun nach der Gesamtfunktion dieser Tatsache fragen, also des Redens von Körperteilen hinsichtlich ihres Funktionsaspekts, dann sind die Funktionen in den beiden Aspekten ‹Kommunikation› und ‹Handlung› zu bündeln, vgl. Tabelle 2.

<<  Ausgabe 01 | Seite 88  >>