>>
 
Körperteilgestalthaft-äusseres sprachliches ‹Bild› Gottes

‘ajin
Auge

Am 9,3 Und wenn sie sich auch versteckten oben auf dem Berge Karmel, will ich sie doch suchen und von dort herabholen; und wenn sie sich vor meinen Augen verbärgen im Grunde des Meeres, so will ich doch der Schlange befehlen, sie dort zu beissen.

Gen 6,8 Aber Noah fand Gnade vor den Augen Jahwes.

’ozæn
Ohr

2.Kön 19,16 [es spricht Hiskia] Jahwe, neige dein Ohr und höre, tu deine Augen auf und sieh und höre die Worte Sanheribs, der hergesandt hat, um dem lebendigen Gott hohnzusprechen.

2.Chr 7,15 [der Sprechende ist Jahwe] So sollen nun meine Augen offen und meine Ohren aufmerksam sein auf das Gebet an diesem Ort.

’ap
Nase

2.Sam 22,9 Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrend Feuer aus seinem Munde, Flammen sprühten von ihm aus.

Jes 65,5 [Jahwe spricht über die Ungehorsamen] Die sollen ein Rauch werden in meiner Nase, ein Feuer, das den ganzen Tag brennt.

pæh
Mund

Lev 24,12 und legten ihn [einen lästernden Israeliten] gefangen, bis ihnen klare Antwort würde durch den Mund Jahwes.

Ps 33,6 Der Himmel ist durch das Wort Jahwes gemacht und all sein Heer durch den Hauch seines Mundes.

næpæš
Kehle,
Hals

Jer 6,8 Bessre dich, Jerusalem, ehe sich meine næpæš (Hals?) von dir wende und ich dich zum wüsten Lande mache, darin niemand wohnt!

Ez 23,18 Als sie ihre Hurerei so offen trieb und ihre Schande so enthüllte, da verrenkte sich meine næpæš (Hals?) [...].

<<  Ausgabe 01 | Seite 87  >>