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Auf diese Weise ergeben sich zwei Deutungsalternativen, nach denen es sich im einen Falle um ein Gemälde und im anderen um ein Modell Sienas handelt. Die Auslegung als Bild lässt an gemalte Fensterdurchblicke denken, wie sie von Alberti paradigmatisch formuliert und im 16. Jahrhundert von verschiedenen Künstlern in der Absicht verwendet wurden, die Malerei im Bild zu symbolisieren. [8]

Indem Vasaris Gemälde des planenden Cosimo I. auf diese Weise die abschliessende Entscheidung erschwert beziehungsweise unmöglich macht, ob es sich um ein Bild oder ein Modell von Siena handelt, evoziert es eine spezifische Form von Unbestimmtheit, die den Kern der Bildidee ausmachen dürfte. Sie ist auch in anderen Bildteilen zu finden, etwa in der Frage, welche Botschaft die von oben herabschwebenden Engel mit dem Siegerkranz bringen: Kündigen sie an, dass Cosimo I. sogleich den sicheren Weg zum Sieg finden wird, den «modo di pigliare i forti di quella città», wie Vasari in den Ragionamenti schreibt?

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