>>
 

Entsprechend wurden viele Solidaritätsbekundungen an Aliaa Elmahdy ebenfalls bildlich verfasst und nehmen in unterschiedlicher Weise auf das ursprüngliche Bild Bezug. Die Bilder 3 und 4 zeigen Aliaa Elmahdy als stilisierten Engel, wobei Bild 3 zwar wie Bild 4 als Comic-Zeichnung verfasst ist, hinsichtlich der Figur allerdings nah am Vorbild bleibt. Lediglich Heiligenschein und Engelsschwingen sind hinzugefügt, der Hocker aus dem Original durch eine Wolke ersetzt. Bild 4 hingegen beschränkt sich auf die Übernahme des nackten Oberkörpers von Elmahdy, die aber noch deutlich zu erkennen ist. Auch hier ist sie mit Engelsflügeln zu sehen, der Heiligenschein fehlt allerdings. Statt die Arme am Körper herabhängen zu lassen beziehungsweise auf das rechte Bein abzustützen, zerreisst sie mit ihren Händen das monströse Gesicht eines Mannes mit Turban, aus dessen Körper sie sich damit befreit. Der Mann hält zudem eine Waage in der linken Hand, in deren linker Schale eine kleinerer Mann in traditioneller Kleidung steht, dem mehr Gewicht verliehen wird, als den beiden verhüllten Frauen in der rechten Schale.

Bild 4 ist zudem mit dem Satz «in support of Aliaa Magda Elmahdy» überschrieben. Ganz offensichtlich wird Elmahdy hier als Gesandte und Kämpferin gegen die Unterdrückung stilisiert; ihr nackter Körper ist Symbol des Aufbegehrens, aber auch einer engelhaften Unschuld.

<<  Ausgabe 04 | Seite 07  >>