>>
[41]

Heidegger, Frage nach dem Ding (Anm. 21), S. 75f.

 

Walt ist in diesem Zusammenhang nicht nur Beobachter, sondern auch als eine unkontrollierbare Störung zu betrachten. Dies nimmt er jedoch selbst nicht wahr, wohl aber Gus und auch sein engster Mitarbeiter Mike, die nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wollen. Da das Wissen über illegalen Drogenhandel jedoch nur durch Beobachtung und der damit einhergehenden Störung möglich ist, lässt sich die Störung letztendlich nicht ausschalten.

Etwas, das in diesem Zusammenhang jedoch einigermassen verlässlich ist, ist das Geld, das eine Art Scharnier zum Wissen über den Drogenhandel bildet, da es als mathematische Grösse als das Vertraute gegenüber diesem für Walt fremden Terrain fungiert. Für Heidegger ist das Mathematische das «Lernbare», die Grundvoraussetzung des Wissens von den Dingen. «Es handelt sich um solches Lernbare, was als Mathematisches begriffen werden muss.» [41] Das Mathematische beschränkt sich zwar nicht auf Zahlen, sie sind aber dessen bekanntester Anteil. Durch die Zählbarkeit des Geldes, das sich weiter akkumuliert, lässt sich für Walt überprüfen, wie viel Wissen er vom Drogenhandel umgesetzt hat.

Einige Bemerkungen zur Ökonomie des Fernsehens

In der fünften Staffel verliert das Geld in Breaking Bad allerdings den Status der Zählbarkeit. Nachdem Walt Gus und Mike getötet hat und auch Jesse nicht mehr für ihn arbeiten möchte, da ein weiterer unschuldiger Junge sterben musste, weil er zum Zeugen einen grossangelegten Methylamindiebstahls wurde, verkauft Walt nun das Meth über eine Mittelsfrau an Kunden in Tschechien. Nach drei Monaten bittet ihn seine Frau Skyler, der er das Geld zum Waschen übergibt, zu einem Gespräch und zeigt ihm einen grossen Stapel Geld in einer gemieteten Lagerhalle. Sie sagt ihm, dass sie das Geld nicht mehr zählen könne, sondern es wiege und regelmässig mit Insektenabwehrspray behandele, damit sich kein Ungeziefer einnistet (Abb. 1).

<<  Ausgabe 05 | Seite 46  >>