>>

Also hält sich Walt an wichtigere Personen im Drogengeschäft und lernt zunächst von Tuco Salamanca (Raymond Cruz), dass Respekt und Furcht wichtige Mittel sind, um in dem Business weiterzukommen. In der Begegnung mit Tuco legt sich Walt die Identität als Heisenberg zu, dessen äussere Merkmale in schwarzer Kleidung, schwarzem Hut und Sonnenbrille besteht. Seine erste Tat besteht darin, Tucos Geschäftsräume in die Luft zu sprengen. Kurz danach wird er allerdings Zeuge von Tucos eigenem Drogenkonsum, seiner unkontrollierbaren Gewalt und schliesslich seinem Tod. Walts zweite Identität scheint akzeptiert zu werden. Bald hat er sich damit in der Drogenszene einen Namen gemacht, [37] hat aber weiterhin Schwierigkeiten, die Drogen nach Tucos Tod selbst zu vertreiben.

Walts zweites Objekt der Beobachtung, sowie der geschäftlichen Zusammenarbeit ist Gus Fring (Giancarlo Esposito), dessen Charakter Tucos Schrillheit gegenübersteht. Gus betreibt als Deckung die Fast-Food-Geflügelkette Los Pollos Hermanos und ist als deren Inhaber ein angesehener Bürger Albuquerques, der selbst nie mit den Drogen in Kontakt kommt. Gus perfekte Tarnung kann von Walt jedoch zum einen durch seine Eitelkeit und seinen Stolz und zum anderen durch seine Loyalität Jesse gegenüber nicht kopiert werden. Walt ist nicht nur Beobachter und stiller Mitarbeiter, er greift stark in das Geschehen ein, indem er zum Beispiel zwei Mitarbeiter von Gus als Rache für Gus’ Mord an einem kleinen Jungen und Jesses’ Freund ermordet, der jedoch überraschenderweise bald selbst zu einem engeren Mitarbeiter in Gus’ Crew als Walt selbst wird. Walt schafft es, mit Hilfe seiner Frau Skyler eine Geldwäscherei in Form einer Autowaschanlage aufzubauen und übernimmt einige von Gus’ Geschäftskontakten, von denen er überhaupt erst erfährt, nachdem er diesen ermordet hat.

Auch das Publikum erfährt erst nach und nach von der Struktur des Drogenhandels. Von Mike (Jonathan Banks), einem engen Mitarbeiter Gus’, erfährt man zum Beispiel, dass dieser selbst einen Stab von Leuten, die mittlerweile im Gefängnis sitzen, dafür bezahlt, dass sie schweigen; diese Leute werden später im Auftrag von Walt getötet. Walt ist frustriert über das Ausmass der Kosten und die relativ geringe Summe, die ihm nach diesen Abzügen bleibt und versucht mit so wenig Leuten wie möglich zu kooperieren, obwohl er selbst nur durch Netzwerke sein Wissen über den Drogenhandel erworben hat. [38]

Walt ist dabei selbst Teil des ökonomischen Wissens, das er sich anzueignen versucht. Was sich an Walts Lernprozess auch zeigt, ist eine weitere Dimension in Heisenbergs Unschärferelation: die Rolle des Beobachters als Faktor und Störung in dem Phänomen der Beobachtung. [39] «[…] Die Wirkung des Beobachtungsmittels [muss] auf den zu beobachtenden Gegenstand teilweise als eine unkontrollierbare Störung aufgefasst werden.» [40]

<<  Ausgabe 05 | Seite 45  >>