>>

Die Dinge erscheinen also nie als solche, sondern immer kontextualisiert. Dies trifft auch für das Papiergeld zu, es ist zwar einerseits Medium, es ist aber auch relationales und zählbares Ding.

Bild oder Zahl

Walter Whites Pseudonym ist an den deutschen Physiker Werner Heisenberg (1901-1976) angelehnt, nach Darryl J. Murphy exemplifiziert White sogar Heisenbergs Unschärferelation. [28] Diese besagt, dass zwei komplementäre Eigenschaften eines Teilchens, wie Ort und Geschwindigkeit nicht genau messbar sind, sondern unbestimmbar bleiben. Murphy benutzt diese Unbestimmtheit und Infragestellung der Kausalgesetze, um zum einen zu zeigen, dass White weder nach moralischen Gesetzen handelt noch auf Erlösung hofft. [29] Die Infragestellung der Kausalitätsgesetze kommt nach Murphy in Breaking Bad dadurch zum Ausdruck, dass es sich bei bestimmten Kausalitäten nur um Tendenzen handelt, wie die Wirkung von Meth oder die Abschätzung der Folgen von Whites übrigen illegalen Handlungen, wie die Morde an Konkurrenten, die zwar meist (nach utilitaristischen Prinzipien) genau kalkuliert sind, aber doch häufig anders ausgehen als erwartet.

Doch Heisenbergs Ordnung der Unbestimmtheit kann auch auf die Rolle des Geldes in Breaking Bad angewandt werden. Denn Papiergeld ist zwar in gewisser Weise anschaulich, man kann es anfassen, wegschmeissen, verbrennen, sich anschauen und es enthält eine Reihe von Abbildungen, Schriftzeichen und Zahlen. [30]

<<  Ausgabe 05 | Seite 42  >>