>>

War eine Linien-Winkel-Disposition ungeeignet, musste der Plan überdacht und ein neues Modell gefertigt werden, um abermals die Funktion zu prüfen. Ein Modell brachte daher weitreichende Vorteile. Schon Walter Ryff lobte die Vorbild- und Lehrfunktion, den Nutzen bei Beratungen und zur Kalkulation von Aufwand, Arbeitskräften und Material (Abb. 5). [8]

Solche Modelle wurden von Ingenieuren hergestellt. Einige Lehrbücher gaben Anleitungen, wie und mit welchen Mitteln sie zu fertigen waren. Stevin verstand als fügliche Materie Holz, Wachs oder Lehm bzw. Ton. Allain Manesson Mallet erläutert, wie ein Modell aus Pott-Erde zu machen sei. Zur Bearbeitung des feinen, steinfreien Tons gebrauchte man hölzerne Werkzeuge, um die Wälle über der Grundform, die zuvor auf einem Brett aufgerissen wurde, anzulegen (Abb. 6).

<<  Ausgabe 02 | Seite 35  >>